Mitglieder-/Administrationslogin
Benutzername:
Passwort:

 

Corona verhindert:

NACH KEINER WINTERFÜHRUNG auch KEINE Führung in Frühjahr, die für den 16. Mai geplant war.


-- 2018 Winterführung (10).png []

Winterführung 2018      Bild von Gobby Schmidt  

Nach dem im letzten Jahr der Sturm Sabine die Winterführung verhindert hat, ist es in diesem Jahr der Lockdown wegen der Coronapandemie. Aber aller angeblich guter Dinge sind DREI. Dreimal Absage der Winterführung in Folge. Wir lassen uns nicht unterkriegen und so versuchen wir es im nächsten Jahr wieder. Wer sich schon mal den Termin merken möchte, es soll der zweite Sonntag im Februar, der 13.02.2022 sein. 

Die anderen Termine für dieses Jahr sind eingetragen. Hoffen wir auf die Möglichkeit sie auch durchzuführen. Wir halten Sie hier immer auf dem Laufenden. 

Also, bevor Sie sich auf den Weg zu einer Führung oder der Kastellbesetzung machen, schauen Sie hier vorbei.

Bleiben Sie gesund.

Wir hoffen Sie bald bei einer unserer Aktivitäten Sie begrüßen zu dürfen.

r.r.20.01.21



All unsere Termine im Jahr 2020, 

Corona hat das Jahr geschmissen. Alle Termine in diesem Jahr wurden abgesagt. Aber wenn es die Situation zulässt, übertragen wir die Termine mit zeitlicher Anpassung auf das nächste Jahr.

Hoffen wir auf ein gesundes Jahr 2021.


 

Wanderparkplatz am Holzhäuser Kreisel wird gesperrt

Ab der 2. Novemberwochen gibt es am Kreisel bei Holzhausen auf der Bäderstraße Bauarbeiten.

Hierzu wird eine Umfahrung über den Wanderparkplatz eingerichtet. Er steht somit nicht mehr als Startpunkt zum Besuch des Kastells zur Verfügung.

Alternativstartpunkte können sein:

Laufenselden -Wanderparkplatz am Holzhäuser Weg: 50°12'30.1"N 7°58'21.2"E

        Dem Weg weiter folgen bis zum Wanderweg, der mit dem roten Kreuz gekennzeichnet ist.            Diesem nach links folgen.

        Länge: 2,4 km

 

Bäderstraße (B260) - Einfahrt zu den Windrädern: 50°12'00.6"N 7°57'34.9"E 

      dem Kohlweg über den Grauen Kopf folgen bis auf den Limeserlebnisweg. Dem nach links zum        Kastell folgen.

      Länge 2,2Km

 

Rettert: -von der Ortsmitte in Rettert an der Kirche. Ab hier ist der Weg zum Kastell                       ausgeschildert.

       Länge 2,6 Km

     der etwas kürzere Weg ab Parkplatz an der Palisade am Wasserhochbehälter in Rettert:              50°13'26.8"N 7°56'49.7"E über die Hessenstraße.

      Länge 1,4 Km

 

 

 Corona und die Folgen für den Limes:

KEINE VERANSTALTUNGEN am Römerkastell Holzhausen  

sonst gibt es eigendlich keine. Jede und jeder kann den Limes besuchen. Zu zweit oder mit der Familie. Das Römerkastell Holzhausen ist in einer guten dreiviertel Stunde vom Parkplatz an der Bäderstraße erreichbar. Der Limeswanderweg führt dorthin. Viele Beschilderungen machen ein Verlaufen fast unmöglich.

Nur Sabine  und die Borkenkäfer sorgen für etwas Verwirrungung. Gleich nach dem Parkplatz auf der Wiese geht der Limeswanderweg an der Holztafel (Hinweis Römerkastell) rechts in den Wald. Die Beschilderung hat gelitten, der Weg ist aber wieder begehbar.


 

 

 

 

 

  

-- Die Limes-Cicerones vom Kastell Holzhausen empfehlen JAHRESZEITEN.jpg []

 

 

 

(Zum Vergrößern - bitte das Bild bzw. den Text anklicken !)


Diese Seite basiert auf der osPage-Engine Version 0.4 alpha von Oliver Slama (oliver@oliver-slama.de)